Freitag, 12. April 2019

Deutsche Flüsse (6): Hunte



Ist ein Chemie-Unglück passiert?

fragte meine Frau, als ich sie entführen wollte an

die Ufer jener Moorwasser, aus denen ich einst kroch.

Nein, das muss so (wir zogen dann woanders hin).


Als ich klein war (richtig klein)

warf Mama mich nach Zentrifugenrotation ins 

sonnenblonde Foto. Olantis, vor der Außensauna.

Badehose braun-orange (bald ist das Foto leer). 


In Wildeshausen mit meinen Cousins

und Elsbeth beim Burgberg. Ein toter Aal (oder ein Ast?)

touchiert die Tante. Sie schreit geschockt und schleudert 

den Ast (oder Aal?) flussabwärts. Ja, ähnlich wie mich Mama.


Wiesen unter Wasser: eine neue Welt.

Die fetten Gräser, auf denen man schnattern kann, im Eis

verstummt. Wie bei Pieter Bruegel (aber mit Moonboots).

Seit das Sperrwerk steht, singen die Gräser ganzjährig.


Mit LKW-Schläuchen (kurz vor Achselhaar).

Ich tauche auf, und meine John-Lennon-Brille ist weg.

Alle Jungs gründeln im Modder (ich hocke weinend am Ufer).

Gegen Abend: Ich kann wieder sehen (imagine).


Schwarzangeln. Ein Mann im beigen Cordanzug 

(Warum tragen diese Leute immer beige?) fragt

nach unseren Angelscheinen. Wir stehen steif und stumm 

(wie die eingefrorenen Schnattergräser).


Prüfung abgelegt. Ich fange zwei Dutzend Kaulbarsche,

die Mama mühsam filetiert (lecker). Nachts beisst ein

Aland an und wickelt die Schnur um eine Baumwurzel;

eine Stunde Entheddern (Ende der Anglerkarriere).


Motto meiner Schulzeit: Die Brücke war hoch (Hubbrücke).

Sagte man, wenn man zu spät zum Unterricht erschien 

(eigentlich überquert die Cäcilienbrücke den Küstenkanal, 

wie mir soeben auffällt).


13. Klasse, Sportkurs Rudern.

Vorsicht, der Einer kippt schnell um. Carsten (stoned)

klettert rein und platsch (alle lachen). Danach schwamm

ich noch zweimal am Ruderhaus vorbei (im Nieselregen).


Jetzt wohne ich woanders (durchsichtiges Wasser),

bade in Sehnsucht (Soundtrack vom Gras),

tauche unter (und schließe meine Wunden 

mit Klammern).
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

The biggest Arztroman ever

Willkommen in meinem neuen Tagebuch („Post-Coronik“), das sich womöglich auch in diesem virtuellen Gewölbekeller vornehmlich mit Corona befa...

Beliebte Beiträge