Freitag, 19. Juli 2019

Durch Verzicht werden wir die Welt nicht retten.





Niemand will verzichten, es widerspricht der Natur des Menschen. Der Sinn seiner Gier könnte ursprünglich darin bestanden haben, Vorräte für schlechte Zeiten anzulegen, zudem dürfte Balzverhalten im Spiel gewesen sein: Bestaune meine Mammutzahnsammlung und gebe dich mir hin. 

Habenwollen und Streben nach Luxus sind Triebfedern der Evolution - im Angesicht der Klimakatastrophe kontraproduktive Eigenschaften. Wie soll man urplötzlich auf Flüge, Autofahrten, aufgedrehte Heizkörper, den ganzen wonnigen Wohlstand verzichten, wenn die Verschwendung uns doch über Jahrtausende geprägt hat? 

Dies gelingt, so kann ich aus eigener Lebenserfahrung sagen, am besten durch einen Perspektivwechsel: Ich persönlich bin seit 20 Jahren begeisterter Radfahrer, gehe gern zu Fuss, lege lange Strecken auf meinem Tretroller zurück und meide das Auto, wo immer es geht. 

Autofahrten bringen mich um wertvolle Zeit auf dem Rad, denn in Bewegung an der frischen Luft, so habe ich gelernt, finde ich einen wohligen Zustand der Zufriedenheit; ich rieche die Welt, kenne keine Staus und Parkplatzsorgen, sondern bade in Leben. Im Sommer genieße ich die Hitze wie im Winter die Kälte, trotze den Elementen leidenschaftlich gern. Dieser Trotz ist das Gegenteil sauertöpfischer Askese, er gibt mir das Gefühl, ein toller Hecht zu sein und beschenkt mich zudem allabendlich mit angenehmer Müdigkeit. 

Als Radfahrer bin ich ein ausgeglichener Mensch, muss mich nicht in Händeln verausgaben, und bisweilen denke ich, dass die Menschen weniger Kriege führen würden, wenn sie sich nur richtig auf steilen Passstrassen auspowerten. Indem ich radle, verzichte ich auf nichts, sondern gewinne. Ich gewinne Erlebnisse, Abenteuer, ganz nebenbei auch Gesundheit, Befriedigung ob der gesammelten Kilometer. 

Und weil ich mein Rad auf praktisch allen Fernreisen dabeihabe, unternehme ich diese (wenn nicht eh komplett pedalierend) am liebsten in der Bahn, und zwar aus einem ganz einfachen Grund: In der Bahn lassen sich die von mir heiß geliebten Vehikel am einfachsten mitnehmen, Falträder sogar ohne Aufpreis, während Radtransport im Flugzeug immer umständlich ist, mit zusätzlichen Kosten verbunden, und früher, als ich noch den Lufttransport favorisierte, kam mein Klapprad allzu oft beschädigt am Zielflughafen an (mit Spezialradkoffern kann ich nichts anfangen, weil ich ja sogleich losfahren möchte, ohne erstmal den Koffer irgendwo unterzubringen). 

Früher habe ich viel Zeit an Sperrgepäckausgaben verbracht, um mich anschließend über ein demoliertes Velo zu ärgern. Aus diesem Grunde bin ich zunehmend zügelnd unterwegs; die Kombi Rad/Bahn ist die beste. 

Nein, als Motivation taugt Verzicht nicht, niemand nimmt gerne Abschied, alle wollen gewinnen und begrüßen, möglichst angenehme Bekanntschaften machen, am besten jene mit dem Glück höchstpersönlich. Das Glück liegt in uns, in den eigenen Beinen, sitzt im Sattel, und ganz nebenbei hat der so Beglückte keine Lust mehr auf Fleischberge, weil man ja für die viele Radelei Kohlehydrate braucht, und so kommen wir, ganz ohne mühsam erzwungenen Verzicht, der Weltrettung ein Stück näher. 

Also jedenfalls ich. 


Kommentare:

  1. Dem ist wenig bis nichts entgegenzuhalten außer ein „Klasse“ vor die Speichen zu werfen!

    AntwortenLöschen
  2. Moin! Eine Frage zur Tandem/Anhänger Kombi. Ich hatte eine ähnliche Anschaffung und somit Kombination geplant. befürchtete aber, dass das Gespann insgesamt zu lang und unhandlich wird. Was kannst du darüber berichten?

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Aus meinen Gedanken abgeschrieben, nur besser formuliert ��

    AntwortenLöschen
  5. Klasse und gut lesbar formuliert!
    @Erwin

    AntwortenLöschen
  6. "Verzicht widerspricht der Natur des Menschen."
    Und *dennoch* war der Großteil der Menschheitsgeschichte von Mangel, nicht vom Überfluss, wie manche von uns ihn kennen, geprägt (Flugzeug, Auto, Heizung gibt es eben NICHT schon seit Jahrtausenden).
    Und *dennoch* gibt es in fast jeder Religion der Welt das Prinzip der Askese und/oder eine Fastenzeit.
    Für etwas, das angeblich "nicht in unserer Natur" sein soll, scheint Verzicht ein erstaunlich unausrottbares Phänomen zu sein.

    Auch heute ist für einen Großteil der Menschen auf dem Planeten "wonniger Wohlstand" ein fremdartiges Konzept. Für Viele stellt sich nicht die Frage, ob sie verzichten sollen oder nicht. Verzicht ist Alltag, ein ständiger Begleiter.

    Und die Frage, wie man zur Arbeit kommt ist selbst in Deutschland für viele keine Frage der Bequemlichkeit oder der Moral, die man mal abends bei einer 100€ Flasche Biowein im Armsessel im Zweitwohnsitz abwägt, sondern blanke Notwendigkeit: entweder du fährst Auto oder du bist arbeitslos.

    Und für die abgearbeiteten Massen ist Urlaub in der Regel Zeit für Regeneration. Wer hat schon Lust, in den paar freien Tagen im Jahr sich noch beim Radfahren zu verausgaben.

    Aber als Wohlstandsmensch weiß man all davon natürlich nichts.

    AntwortenLöschen
  7. I made a very big mistake fighting my husband, just because he ask me to give him a child after 9years of our marriage. This created a distance in our relationship, and our marriage was falling out of controlling, but the truth is that i was telling him the right thing, that when the time comes we have our baby. and one day he say to me that he can not do this any more, that is over. This was killing me and i was really hurt because I feel like I am going to lose him for another women. We have been together for 9years, i don’t know what to do any more. but today all thanks to Priest Babaka of babaka.wolf@gmail.com that cast a spell and also send a pregnancy seed and oil down to me to drink and i was able to get pregnant. this make my husband happy and come back home. what will i have done if not for Priest Babaka roots and herbal Supplements he gave to me. if you are having problem getting pregnant or having relationship issue contact Priest Babaka via email: babaka.wolf@gmail.com or Facebook at priest.babaka for help

    AntwortenLöschen
  8. Gute Freunde, mein Name ist Andrea Maria aus Stockholm, ich bin Krankenschwester am Sahlgrenska Universitätskrankenhaus in Schweden. Ich bin seit mehr als 6 Jahren verheiratet und habe zwei Kinder. Meine Beziehung zu Andrea, meinem Ehemann, war zuerst süß, romantisch und wurde später zu einem schrecklichen Albtraum, weil mein Ehemann mich wirklich betrog und nach einer Möglichkeit suchte, sich schnell scheiden zu lassen. wir haben uns vor 3 monaten getrennt und sind nach so viel betteln mit netten gaben der liebe wieder zurückgekommen. Ich habe meinen Mann so sehr geliebt. Ich möchte ihn nicht an eine andere Frau verlieren. Ich hätte nichts tun können, um ihn zu verletzen oder ihm ein schlechtes Gefühl für mich zu geben. Ich wollte nur, dass er nach Hause zurückkehrt, um mich für immer zu lieben. Ich erklärte meine Situation einem Freund bei der Arbeit, mein Freund Jennifer sie riet mir, lieber die Hilfe eines Liebeszauberwirkers namens Dr.ODION von afrikana nation mit einem magischen Liebeszauber-Teilgebet zu kontaktieren, um von der Liebe zurück zu kehren, die er begabt hat Ich habe geglaubt und es ausprobiert und es funktioniert für mich. Ich sende eine E-Mail an Dr.ODION über seinen persönlichen E-Mail-Kontakt (drodion60@yandex.com) oder Sie whatsApp ihn auf +2349060503921 ..
    Nachdem einige Munites Dr.ODION auf meine Mail geantwortet hatten und sagten, er könne mir helfen, meine Ex-Liebe mit sofortigem Liebeszauber zurückzubringen, freute ich mich sehr, diesen Mann zu finden, der mir half, und befolgte alle seine Anweisungen Schritt für Schritt sorgfältig Gebete und Zaubersprüche, die ich nachts in meinem Haus mit Kerzen gemacht habe. DR. ODION sagt mir alles, was ich während der Nachtgebete bei mir zu Hause tun soll. Ich tat alles wie angewiesen. Es begann für mich zu arbeiten, als ich wenige Stunden später einen Anruf von meinem Ehemann erhielt. Ich war so überrascht und schockiert, weil er seit 3 ​​Monaten nicht mehr anrief oder mir eine SMS schrieb. Jetzt bete ich sofort einen Liebeszauber für meinen Ehemann Andrea ist nach Hause gekommen, um sich bei mir zu entschuldigen. Ich bin so glücklich, dass die Liebesteilung innerhalb von zwei Tagen positiv auf meinen Mann wirkt. Er ist wieder zu Hause. Im Moment leben mein Mann und ich mehr denn je glücklich in Liebe. Ich bin dem großartigen Mann Dr.ODION für seine begabten Talente dankbar. Anfangs hatte ich Angst vor Zweifeln, aber ich probiere es aus und es funktioniert zu meinem Besten.
    Ich empfehle Dr.ODION aufrichtig jedem, der versucht, verlorene Liebesbeziehungen oder Liebeszauber wiederherzustellen, um einen wahren Liebespartner zu finden.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo allerseits, mein Name ist SUSAN ANTONIO, ich bin seit 20 Jahren mit meinem Mann verheiratet und wir haben zwei Söhne, Elder eins 16 und jünger ist 11 Jahre alt. Mein Mann liebte mich sehr, aber es kam zu einem Punkt, an dem er mit einer Frau, die ihre Mitarbeiterin ist, in eine Affäre verwickelt war. Ich hätte es mir nie vorgestellt, aber irgendwie veränderte sich seine Einstellung zu mir und den Kindern, und sein verspätetes Kommen von der Arbeit ließ mich darüber nachdenken. Selbst an meinem 20. Hochzeitstag im März halte ich mich vom Sex fern, wie wir es auf der Hochzeit versprechen Jubiläumstag, 15 Tage vor dem Hochzeitstag gestand er, dass er ja Sex mit seinem Mitarbeiter hatte. Er brachte sie in mein Bett, als ich auf Arbeit war. Das bedeutet, dass meine Gefühle für ihn völlig wertlos waren. Mein geistiger Zustand ist voller Qual. Ich glaube, ich kann die Schmerzen nicht vergessen und wiedererlangen. Diese Frau hatte die volle Kontrolle über sie er und ich wollten es nie mit Gewalt tun, sie will mich für sich gewinnen, da sie geschieden ist, sie sagte, sie sei eifersüchtig auf unsere Beziehung und sie würde mich ruinieren, indem sie meinen Ehemann nimmt. Ich musste es mit einem Freund besprechen, der mich bat, einen guten Zauberwirker zu finden. Zuerst habe ich nie an diese Schreibweise geglaubt, aber ich muss es versuchen, bis ich im Internet auf die E-Mail von DR ODION stieß, in der er beschrieben wurde hat so vielen Menschen geholfen, ihren Ex zurückzubekommen und die Beziehung zu reparieren und die Menschen in ihrer Beziehung glücklich zu machen. Außerdem habe ich ihm meine Situation erklärt und er hat mir geholfen, einige Gebete, einige Kräuter und Wurzeln zu verrichten und ein kleines Opfer, das ich getan habe, und innerhalb von drei Tagen kam er zurück, um sich zu entschuldigen, und es war wie ein Wunder für mich. Bin heute froh, dass er mir geholfen hat und ich kann stolz sagen, dass mein Mann jetzt wieder bei mir ist und er ist jetzt verliebt in mich wie nie zuvor.
    Benötigen Sie Hilfe in Ihrer Beziehung, wie die Rückgabe Ihres Mannes, Ihrer Frau, Ihres Freundes oder Ihrer Freundin, das Gewinnen von Lotterien, die Behandlung von Krankheiten, HIV, sexuell übertragbaren Krankheiten, Asthma, Arthritis, Fybroid, Schlaganfall oder anderen Krankheiten, geistige Probleme? , Job Promotion, Leser, die meinen Beitrag lesen, der Hilfe in Bezug auf Probleme im Leben benötigt, sollten sich an DR ODION wenden, und Sie werden es nicht bereuen.

    E-Mail: (drodion60@yandex.com) Diesen großartigen Mann können Sie anrufen oder unter der Nummer +2349060503921 anrufen.

    AntwortenLöschen

Deutsche Wasser (53): Luhe

Drei Schäferzähne knirschen Gülden tropft der Sonnensaft Zwei Bachforelleriche staunen Ein Schaf vertraut 3-Wetter-Taft Der Heideschleimfu...

Beliebte Beiträge