Montag, 13. Mai 2019

Deutsche Flüsse (30): Etsch



Ich hatte noch eine Rechnung offen: 

Vor zehn Jahren radelte ich mit meinem Sohn Cyprian von unserem Wohnort Bernbeuren zum Campingplatz nach Utting am Ammersee, um dort ein paar nette Tage im Zelt zu verbringen. Die Anreise ging in die Familiengeschichte ein. Ich fuhr auf meinem Rennrad, Cyprian auf seinem Kinder-Mountainbike. Nur letzteres war mit einem Gepäckträger versehen, auf dem die Campingausrüstung transportiert werden konnte. Folge: Der Zehnjährige wuchtete das schwere Gepäck die Hügel hinauf, ich rollte aufreizend anstrengungslos hinterher. Schon nach halber Wegstrecke war Cyprian fix und fertig, und ich schmetterte schmunzelnd Durchhalteparolen. Passanten schüttelten mit dem Kopf ob dieses schiefen Bildes. Was war das? Eine Strafmaßnahme? Kinderarbeit? 

Längere Radtouren hat Cyprian anschließend nie wieder unternommen - bis jetzt. Nach der letzten Vorlesung fuhren wir am Freitagnachmittag von seinem Studienort Landeck am Inn entlang zum Schweizer Zollamt Martina, dann die Norbertshöhe hinauf nach Nauders und weiter zum Reschenpass. Ehrensache, dass diesmal ich das gesamte Gepäck transportierte, unter anderem, grusel, seinen uralten Bayern-München-Rucksack. 

Am Heidersee übernachteten wir, am nächsten Tag rollten wir einträchtig auf dem Uferdamm der Etsch bis nach Salurn, an die Sprachgrenze, am dritten schließlich nach Rovereto und weiter zum Gardasee. Höhepunkt: Spargelpizza in einem verregneten Tennisclub nahe Bozen. Schmeckt nicht so abstrus, wie man vermuten könnte. 

Quit. 

Ja, ist denn die Etsch überhaupt ein „deutscher Fluss“? Nun ja; jedenfalls nicht weniger als der Rio Grande, wenn Karl May seine Helden durch dessen Täler reiten lässt. 




Kommentare:

  1. RETTEN SIE IHRE EHE, WENN SIE IHREN EHEMANN LIEBEN. Wenn ich mich weigere, dieses Zeugnis zu teilen, bedeutet dies, dass ich mir selbst und den Menschen, die ich so sehr liebe und die ähnliche Probleme haben könnten, egoistisch bin. Mein Mann ging nach einem kleinen Missverständnis und kam nie wieder nach Hause. Zuerst dachte ich, es sei ein Witz, den er hat mich für seine Geliebte draußen gelassen, all das ist im September passiert. Ich teile dieses Zeugnis, weil Weihnachten vor der Tür steht und ein sehr schlechtes Fest sein wird, wenn Sie es nicht mit Ihren Lieben verbringen, so viele Männer werden ihre Frau leben und feiern Weihnachten mit ihrer Freundin beschwerte ich mich bei meiner sehr guten Freundin, sie erzählte mir, dass sie ein solches Problem in ihrer Ehe hatte, bis sie DR PADMAN vorgestellt wurde, einem Facharzt, der sich darauf spezialisiert hat, zerbrochene Häuser und zerbrochene Ehen zurückzubringen. DR PADMAN-Website: https: // padmanspell.com/index-3.html hat mich am 2. Dezember verzaubert. Überraschenderweise kam mein Mann am 6. Dezember nach Hause und entschuldigte sich, dass ich ihm vergeben sollte, dass dies nie wieder passieren wird. Damit werde ich DR. PADMAN nie vergessen, der meine Ehe gerettet hat. Seine Kontaktadresse lautet padmanlovespell@yahoo.com, https://twitter.com/padman_dr. WhatsApp +19492293867 Sie können Ihre Ehe trotzdem retten, wenn Sie Ihren Ehemann wirklich lieben. Https://padmanspell.com/index-3.html

    AntwortenLöschen
  2. WIE ERHALTEN SIE IHREN EX-LIEBHABER IN 24 STUNDEN MIT EINEM KRAFTVOLLEN ZAUBER, DER DR. PADMAN GENANNT WIRD?

    Dieser Artikel ist das Zeugnis eines Zaubernden, den ich auf der Suche nach einem Zaubernden getroffen habe, der mir helfen könnte, meinen Ex-Mann nach der Trennung zurückzubekommen, und ich bin sehr glücklich zu sagen, dass mein Ex-Mann zu mir zurück ist und er derzeit mein Ehemann ist. und ich bin derzeit mit Jude Rothschild verheiratet. Jude, mein Mann, und wir haben uns so sehr geliebt, aber meine Eltern waren dagegen, dass wir uns sehen. Wir hatten ein Missverständnis, das durch einen Familienstreit verursacht wurde, und wir haben uns getrennt, aber meine Liebe zu ihm hat mich nicht verlassen, weil er meine erste Liebe war. Deshalb habe ich DR PADMAN kontaktiert, um mir bei der Wiederherstellung zu helfen. Ich bin heute froh, dass mein Ex-Mann jetzt bei mir ist. Vielen Dank an DR. PADMAN und ich möchte, dass alle, die Hilfe benötigen, diesen Zauberwirker um Hilfe bitten und Ihre Probleme lösen lassen. Wenden Sie sich an seine E-Mail-Adresse unter info@padmanspell.com oder https://twitter.com/padman_dr. (padmanlovespell@yahoo.com) https://padmanspell.com/index-3.html oder rufen Sie ihn unter WhatsApp +19492293867 an

    AntwortenLöschen

Eltern und Kinder

15.5. Im Drogeriemarkt. „Der Gang ist zu eng!“ schimpft eine Mittfünfzigerin, „Abstandhalten unmöglich!“ Die junge Mitarbeiterin nuschelt ir...

Beliebte Beiträge