Freitag, 3. Mai 2019

Deutsche Flüsse (25): Werra




In der Werra sah ich einst 

ein halbes Schwein flussabwärts treiben 

Mein Grenzschutz-Vorgesetzter sprach: 

"Was meinst? Sollen wir's uns einverleiben?"

Ich nickte stumm und zog mich aus

und holte's aus der Brühe raus

die, aufgrund der Kaligruben,

sehr salzig war. Auf einem Karren schuben

wir das schweinische Volkseigentum

zum Hauptquartier, würzten mit Rum

(Salz war schon dran), dann rief ich: Essen fasse!

Und wegen dieser Tat wurde ich:

 "Held der Arbeiterklasse"



...ein Gedicht, mit dem man eventuell besonders auf Lesungen im Osten punkten kann. On werra. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

The biggest Arztroman ever

Willkommen in meinem neuen Tagebuch („Post-Coronik“), das sich womöglich auch in diesem virtuellen Gewölbekeller vornehmlich mit Corona befa...

Beliebte Beiträge